Teilnehmerkreis:
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer, Personalleiter, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter, die ihre Gesprächsführungs-Kompetenz nachhaltig verbessern wollen.
Inhalt:
Die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und seinen Mitarbeitern sollte durch vertrauen, Motivation, Offenheit, Förderung und zahlreichen anderen Eigenschaften geprägt sein. Ein sehr wichtiger Prozess zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist das Mitarbeitergespräch.
Aus der Sicht eines Mitarbeiters sollte das Mitarbeitergespräch fair und gerecht sein, genau und spezifisch, umfassend und ganzheitlich, klar und offen sowie motivierend und hilfreich sein.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument einzusetzen und das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.
Seminarinhalte:
Gesprächsziele und Gesprächsorganisation
- Bedeutung von Mitarbeitergesprächen für den Unternehmenserfolg
- Auswirkungen auf die Vertrauenskultur
- Merkmale unterschiedlicher Gesprächsarten
- Bedeutung und Maßnahmen einer sorgfältigen Gesprächsvorbereitung
- Struktur eines zielorientierten Gesprächsablaufs
- Nachbereitungsmaßnahmen für eine erfolgreiche Ergebnisumsetzung
Konstruktive Gesprächsleitung
- Wichtigkeit einer partnerschaftlichen Gesprächsbasis und deren Voraussetzungen.
- Ziel- und partnerorientiertes
Lenken eines Mitarbeitergesprächs - Zweckdienlicher Meinungsaustausch durch
gezieltes Fragen und aufmerksames Zuhören - Beachten und Deuten nonverbaler Signale
des Gesprächspartners - Steigerung der Gesprächswirksamkeit
durch Visualisierungstechniken - Nachbereitungsmaßnahmen
Aufgabenorientierte Mitarbeitergespräche
- Strukturierung und Steuerung eines systematischen Zielverfolgungsprozesses
- Voraussetzungen überzeugender und motivierender Arbeitsziele
- Sinn und Nutzen des Führungskonzepts „Führen mit Zielvereinbarungen“
- Kriterien für das Delegieren von Verantwortung
- Arten und Merkmale zielorientierter Mitarbeitergespräche
- Organisation und Durchführung erfolgreicher Zielvereinbarungsgespräche
- Nachbereitungsmaßnahmen für eine erfolgreiche Ergebnisumsetzung
Problemorientierte Mitarbeitergespräche
- Arten und Merkmale konfliktträchtiger Mitarbeitergespräche
- Trennung von Sach- und Gefühlsebene im Gespräch
- Konstruktives Umgehen mit Mitarbeiterwiderständen
- Vorbereiten und Führen leistungswirksamer Kritikgespräche
- Strukturierung eines effizienten Kritikgesprächs
- Grundregeln motivierenden Kritisierens
Seminaranfrage
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