Kommunikation und Gesprächsführung
» Das Mitarbeitergespräch
als Führungsinstrument

Teilnehmerkreis:

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer, Personalleiter, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter, die ihre Gesprächsführungs-Kompetenz nachhaltig verbessern wollen.

Inhalt:

Die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und seinen Mitarbeitern sollte durch vertrauen, Motivation, Offenheit, Förderung und zahlreichen anderen Eigenschaften geprägt sein. Ein sehr wichtiger Prozess zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist das Mitarbeitergespräch.

Aus der Sicht eines Mitarbeiters sollte das Mitarbeitergespräch fair und gerecht sein, genau und spezifisch, umfassend und ganzheitlich, klar und offen sowie motivierend und hilfreich sein.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument einzusetzen und das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Seminarinhalte:

Gesprächsziele und Gesprächsorganisation

  • Bedeutung von Mitarbeitergesprächen für den Unternehmenserfolg
  • Auswirkungen auf die Vertrauenskultur
  • Merkmale unterschiedlicher Gesprächsarten
  • Bedeutung und Maßnahmen einer sorgfältigen Gesprächsvorbereitung
  • Struktur eines zielorientierten Gesprächsablaufs
  • Nachbereitungsmaßnahmen für eine erfolgreiche Ergebnisumsetzung

 

Konstruktive Gesprächsleitung

  • Wichtigkeit einer partnerschaftlichen Gesprächsbasis und deren Voraussetzungen.
  • Ziel- und partnerorientiertes
    Lenken eines Mitarbeitergesprächs
  • Zweckdienlicher Meinungsaustausch durch
    gezieltes Fragen und aufmerksames Zuhören
  • Beachten und Deuten nonverbaler Signale
    des Gesprächspartners
  • Steigerung der Gesprächswirksamkeit
    durch Visualisierungstechniken
  • Nachbereitungsmaßnahmen

 

Aufgabenorientierte Mitarbeitergespräche

  • Strukturierung und Steuerung eines systematischen Zielverfolgungsprozesses
  • Voraussetzungen überzeugender und motivierender Arbeitsziele
  • Sinn und Nutzen des Führungskonzepts „Führen mit Zielvereinbarungen“
  • Kriterien für das Delegieren von Verantwortung
  • Arten und Merkmale zielorientierter Mitarbeitergespräche
  • Organisation und Durchführung erfolgreicher Zielvereinbarungsgespräche
  • Nachbereitungsmaßnahmen für eine erfolgreiche Ergebnisumsetzung

 

Problemorientierte Mitarbeitergespräche

  • Arten und Merkmale konfliktträchtiger Mitarbeitergespräche
  • Trennung von Sach- und Gefühlsebene im Gespräch
  • Konstruktives Umgehen mit Mitarbeiterwiderständen
  • Vorbereiten und Führen leistungswirksamer Kritikgespräche
  • Strukturierung eines effizienten Kritikgesprächs
  • Grundregeln motivierenden Kritisierens

Seminaranfrage

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